Auszeichnung des Deutschen Stahlbaues 2014

Seit nunmehr 42 Jahren wird die „Auszeichnung des Deutschen Stahlbaues“ verliehen. Mit ihr werden im Zwei-Jahres-Rhythmus Personen der Wissenschaft, der Technik und der Wirtschaft für hervorragende Leistungen geehrt, die das Bauen mit Stahl durch Weiterentwicklungen in Technik oder Wirtschaftlichkeit vorangebracht haben. Die Auszeichnung 2014 geht gemeinsam an Univ.-Profs. em. Dr.-Ing. Joachim Lindner und Dr.-Ing. Herbert Schmidt. Urkunden und  Plaketten werden anlässlich des Deutschen Stahlbautages 2014 am 29. Oktober 2014 in Hannover im festlichen Rahmen des Stahlbauforums überreicht.  

Die Begründungen der Jury im Wortlaut sind:

Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. habil. Joachim Lindner und Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. Herbert Schmidt haben sich als national und international anerkannte Wissenschaftler im Stahlbau besonders herausragende Verdienste erworben. Die Jury erkennt den Herren für ihr Lebenswerk, die jahrzehntelange prägende Beeinflussung der Stahlbaunormung auf den Gebieten der Stabstabilität und der Schalenstabilität sowie der Stahlbauausführung auf nationaler und internationaler Ebene, die Auszeichnung des Deutschen Stahlbaues 2014 zu.


Prof. Lindner hat sich mit einer beeindruckenden Anzahl wissenschaftlicher Arbeiten richtungsweisend und nachhaltig für den Stahlbau eingesetzt. Seine grundlegenden Arbeiten zur Stabilitätstheorie sowie seine Abhandlungen zu den Traggerüsten stellen Standardwerke in Wissenschaft und Praxis dar. Seine Arbeiten zur DIN 18800-2 und die von ihm verfassten Erläuterungen zu dieser Norm haben wesentlich zur Akzeptanz der neuen Normengeneration im Stahlbau beigetragen und es ermöglicht, dass der deutsche Stahlbau bei den semiprobabilistischen Nachweismethoden in Deutschland die Vorreiterrolle übernehmen konnte.

Prof. Schmidt hat mit seinen beruflichen Erfahrungen sowohl in der Stahlbaupraxis als auch im Bereich der Stahlbauforschung die Grundlage seiner jahrzehntelangen engagierten und fruchtbaren Lehr- und Forschungstätigkeit gelegt. Viele seiner Forschungsergebnisse fanden Eingang in Handbücher, Regelwerke und Normen. Über seine Mitarbeit in vielen nationalen und europäischen Fachgremien verlor er aber nicht den Bezug zur Praxis. Besonders seine Veröffentlichungen zu DIN 18800-4 wie auch zu DIN 18800-7, die er genauso wie die neue europäische Stahlbaunorm, die DIN EN 1090, in Kommentaren ausführlich vorgestellt und bewertet hat, zeigen seinen Einfluss auf die Fachwelt.

Beide Herren haben mit ihren Arbeiten für den Stahlbau die praktische Anwendung von Stahlbauten besonders in Deutschland gefördert und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Planern sowie ausführenden Firmen positiv gestaltet und nachhaltig beeinflusst.

www.deutscher-stahlbautag.com

Thematisch passende Artikel:

Deutscher Stahlbautag in Aachen

Unter dem Motto "Stahlbau verbindet Europa" findet der Deutsche Stahlbautag am 18./19.10.2012 in Aachen statt. Die Schirmherrschaft hat Dr. Peter Ramsauer MdB Bundesminister für Verkehr, Bau und...

mehr
Ausgabe 12/2010 Produktion entwickelt sich besser als erwartet

Deutscher Stahlbautag

Eine gute gesamtwirtschaftliche Entwicklung gibt auch dem Stahlbau wieder Impulse“, resümierte Dr. Volkmar Bergmann, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Stahlbau-Verbandes (DSTV), zum Auftakt des...

mehr

Förderpreis des Deutschen Stahlbaues 2014

Studierende der msa münster school of architecture, der RWTH Aachen und der Leibniz Universität Hannover wissen am besten, mit Stahl zu entwerfen und errangen beim "Förderpreis des Deutschen...

mehr

Weltmeisterschaft für Stahlbau

Deutsche Stahlarchitektur ist meisterhaft, deshalb ging der Preis des Deutschen Stahlbaues 2010 an das das Cape Town Stadium in Südafrika. Bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika wird nicht nur ein...

mehr

Preis des Deutschen Stahlbaues 2014

Das Projekt :envihab – Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Köln-Porz überzeugte die Jury durch seine städtebauliche Qualität mit...

mehr