Gold für Deutsche Schweißer in Peking

Die deutschen Nachwuchs-Schweißer haben ihr Können auf internationalem Boden höchst erfolgreich unter Beweis gestellt: Beim Schweißwettbewerb ARC-Cup vom 4. bis 8. Juni 2014 in Peking holten sie sich das Gold für die Mannschaftswertung. Außerdem sicherten sie sich in der Einzelwertung zwei zweite Plätze und zwei Mal den dritten Platz.
Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. schickte aus den DVS-Wettbewerben 2013 die vier Sieger des DVS-Bundeswettbewerbs „Jugend schweißt“ und zwei Gewinner aus dem europäischen Wettbewerb WELDCUP zusammen mit den Betreuern, Schweißlehrern und Mitgliedern der Bundesarbeitsgruppe „Jugend schweißt“ nach Peking. 

Dass die Reise nach Peking so erfolgreich sein würde, damit hatten die wenigsten gerechnet. „Ich war total glücklich über das Mannschaftsgold. Natürlich habe ich mich auch über mein gutes Ergebnis und über das der anderen aus unserer Mannschaft gefreut. Das ist schon etwas Besonderes, hier bei einem so großen internationalen Wettbewerb mitzumachen,“ beschreibt Constanze Gebhardt, die im Lichtbogenhandschweißen den zweiten Platz belegte. Sie hatte bereits im letzten Jahr beim DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“ in Essen als erste Frau den Sieg in dieser Disziplin für sich verbucht. Auch dieses Mal war sie als einzige Nachwuchs-Schweißerin im deutschen Team vertreten. Hans-Peter Lutz, der Platz zwei im Metall-Aktivgasschweißen belegte, fand die Reise nach Peking ebenfalls sehr gelungen: „Wir waren zwar alle aufgeregt, aber beim Schweißen auch sehr konzentriert. Der Spaß stand dabei auf jeden Fall im Vordergrund.“ Grund zur Freude konnte der junge Schweißer aus dem Saarland haben, denn er erhielt zudem den zweiten Platz für den Sonderpreis „Jungschweißer unter 22 Jahre“.


Dietmar Berndt, Landesverband Metall Niedersachsen/Bremen und Delegationsleiter der DVS-Wettkampfmannschaft, ist nicht nur mit dem Ergebnis der Nachwuchs-Schweißer sehr zufrieden. „Wir hatten vier spannende Tage mit einer tollen Mannschaft. Das alles wäre aber nicht ohne die sehr gute Vorbereitung und Durchführung des DVS, des chinesischen Organisationskomitees und der Sponsoren, wie vor allem mit der Unterstützung durch EWM, möglich gewesen.“ EWM stellte unter anderem einen Betreuer und Dolmetscher vor Ort ab.

250 chinesische und 42 ausländische Schweißerinnen und Schweißer aus 13 Ländern, 6 Schweißprozesse, 45 Schweißkabinen, 6 Roboter-Schweißplätze und 779 zu bewertende Teststücke – das ist das Ergebnis des Wettbewerbs in Zahlen.

Das deutsche Schweißer-Team:
• Constanze Gebhardt, Hornglass Industries, Plößberg: Platz 2, Prozess 111
  (Lichtbogenhandschweißen)
• Hans-Peter Lutz, GSI-SLV, Saarbrücken: Platz 2, Prozess 135 (Metall-Aktivgasschweißen) und
  Sonderpreis Jungschweißer unter 22 Jahre, Platz 2 gesamt
• Martin Pröhl, Dampfkesselbau, Meerane: Platz 3,  Prozess 141 (Wolfram-Inertgasschweißen)
• Robert Schumann, TGA Heinemann GmbH & Co.KG, Strausberg: Platz 3, Prozess 311
  (Autogenschweißen)
• Oliver Görlich, Nemitz Metallbau, Herzfelde
• Phillipp Plagge, PPS Pipeline Systems Winter Rohrbau GmbH, Quakenbrück

Thematisch passende Artikel:

Die Sieger von "Jugend schweißt"

Nach drei spannenden Wettkampftagen verkündete der DVS schließlich die Gewinner des diesjährigen DVS-Bundeswettbewerbes „Jugend schweißt“. Der Verband gratuliert Robert Schumann (Gasschweißen),...

mehr
09/2014

Schweißer bei WM in Peking

Erster Platz für deutsches Team

So ganz begreifen kann es die 21-jährige Chemnitzerin Constanze Gebhardt immer noch nicht, dass sie als Frau in China den zweiten Platz auf der Siegertreppe einnehmen konnte. Dabei hatte sie sich...

mehr

Schweißer gewinnen Silber

Arc Cup 2018 in China

Die besten jungen Schweißer aus Deutschland haben vom 6. bis 10. Juni gezeigt, dass sie auch weltweit saubere Schweißnähte abliefern. Sebastian Greiner, Louis Harder, Ruben Siems und Dennis Spicher...

mehr

Neue Wettkampfbedingungen beim WELDCUP

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. bietet den Gewinnern des 11. DVS-Bundeswettbewerbs „Jugend schweißt“ die Möglichkeit, sich am 19. Oktober 2015 beim...

mehr

DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“ in Bild und Ton

Film ab! Über den erfolgreichen DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“ gibt es jetzt einen neuen Video-Film, herausgegeben vom DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. und...

mehr